Miljöh

Blumen nach der Premiere

 

 

Im „Miljöh“ nahm der Autor die unterschiedliche Lebensweise eines einfachen Lkw- Fahrers und die des industriellen auf die Schippe. Auch hier „harr Horst Jacobs dat intrimmt“ und Helmut Utermann, Alfred Christians und Nico Kiesau besorgten die Technik.

Für die „Akteure“ gab es eine große Umstellung, die durchweg ausgezeichnet gelang. Die größte Verwandlung machte wohl Ute Coordts durch, die jetzt als leicht „verrockte“ Susi, Tochter des Fernfahrers Hugo Kleefeld (Kalli Walter) eine tolle Schau abzog. Mutter Else (Waltraud Heutmann), „mit neuer Dauerwelle mit leichter Tönung“ ging zu Bett, wenn‘s mulmig wurde.

Horst Seegebarth war diesmal ein cleverer Möbelkaufmann in einem ganz andern „Miljöh“ als die Fernfahrerfamilie, mehr noch seine „Gattin“ im Bayernlook (Heike Walter), Britta Walter als Tochter „Schnüffel“ bezauberte in ihrer natürlichen Art mit dem Herz auf dem rechten Fleck ebenso. Alfred Christians als Versicherungsvertreter und der polterige Hauswirt Max Galle (Karl Heinz Erichsen) sorgten ebenso für Verwirrung wie ein plötzlich auftauchender Präsentkorb.

Daß alles so echt wirkte im „Miljöh“ verdankte man dem „Lüttkram“ von Gisela Erichsen, und den beiden „Toseggersch“: Wienke Jaeckle und Heidrun Reise brauchten für eine Premiere nur wenig in Erscheinung zu treten, d. h. man hatte gut gelernt. Nicht enden wollender Beifall und ein wahres Blumenmeer waren der Lohn für alle Probenarbeit. Manche Landgemeinden mit kleineren Bühnen ohne Umbau erscheinen für diese Einakter bestens geeignet.

Elfriede Kollmann

Schleswiger Nachrichten, 1.3.1988

 

 

De Rullen und de Speeler

 

 

 

Hugo Kleefeld,
Fernfohrer

 

Kalli Walter

Else Kleefeld,
sien Fru

 

Waltraud Heutmann

Kai Kleefeld,
sien Söhn

 

Jörg-Peter Nissen

Susi Kleefedld,
sien Dochder

 

Ute Coordts

Bruno Möbius,
Möbelkoopmann

 

Horst Seegebarth

Helga Möbius,
sien Fru

 

Heike Walter

Jutta Möbius,
sien Dochder

 

Britta Walter

Felix Rückward,
Versekerungsvertreder

 

Alfred Christians

Max Galle,
Huusweert

 

Karlheinz Erichsen

 

 

 

Intrimmt hett

 

Horst Jacobs

Speeldeel inricht

 

Helmut Utermann

Technik maakt

 

Alfred Christians
Nico Kiesau

Hoor un Snutenwark

 

Heike Walter

Lüttkraam

 

Gisela Erichsen

Toseggen deit

 

Heidrun Reise

Verlööv to‘n Speelen vun den Mahnke-Verlag
Verden/Aller