Ruuge Kerls un scharpe Wiever

Eine plattdeutsche Reise
durch den Wilden Westen

Erika Larssen, Volker Schwarz, Jens Larssen, Ute Renkhoff

Erika Larssen, Volker Schwarz, Jens Larssen und Ute Renkhoff

 

Schleswig
Stimmungsvoll und erheiternd hat die Schleswiger Speeldeel die neue Spielzeit mit einer Westernparodie eingeleitet. “Ruuge Kerls un scharpe Wiever“ ist die plattdeutsche Version des von René Obaldia verfassten Stückes “Wind in den Zweigen des Sassafras“, das in hochdeutscher Form bereits viel Beachtung fand.

Die Ubertragung ins Niederdeutsche durch Manfred Brümmer und die feinsinnig- ideenreichen Regieanweisungen durch Hauke Stieger gaben der Schleswiger Premiere besondere Akzente und sorgten dafür, die Präriesituationen aus dem Amerika des 19. Jahrhunderts durch ehemalige Verbindungen nach Schleswig-Holstein auch op Platt“ glaubhaft zumachen. So hatte “Dr. Hickup“ einst in „Deekelsen“ als Landarzt praktiziert. Solche Zuordnungen trugen schnell zur Erheiterung bei: Das Stück wurde spontan angenommen, seine Parodie verstanden, Überzeichnungen jenes glaubensstark-religiös motivierten Pionierheldentums belächelt, dessen Hohlheit entlarvt.

Jens Larssen überzeugte in der Rolle des Farmers Max Mullwurm durch großartige Körpersprache und Gestik, Ehefrau Erika — „sin Fru“ auf der Bühne wie im Leben — spielte meisterhaft die Naiv-Fromme. Petra Utermann und Hartwig Petersen zeichneten als Kinder Caroline und Thomas die Spannungen zu den Eltern gut nach. Mit gekonnter Mimik und gerissenem Charme verkörperte Volker Schwarz das Bild des meist betrunkenen Doktors. Als „Held“ aus den Gefechten mit Indianern trat Kai Boysen resolut auf, Lutz Schnoor imitierte köstlich-veralbernd die Indianerhäuptlinge und Ute Renkhoff kess die in der Prärie unentbehrliche Prostituierte. Darsteller, die großartig auf einander eingestimnt waren.

Die Premiere war umrahmt von Ehrungen. Hannelore und Bruno Clausen wurden vom Vorsitzenden der Speeldeel, Uwe Petersen, für tatkräftiges Sponsoring zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Nach der Vorführung wurden die beiden Hauptdarsteller Erika und Jens Larssen in besonderer Weise geehrt und gefeiert: Zum 40-jährigen Bühnenjubiläum bei der Speeldeel erhielten beide vom Verband der deutschen Amateurtheater die Goldene Ehrennadel. Uwe Petersen erinnerte an viele Jahre konstruktiver Zusammenarbeit und überreichte ein Großfoto vom Ensemble.

Hansjürgen Buyken

Schleswiger Nachrichten, 4.11.2003