De Revisor

Anspruchsvolles Stück gut gemeistert

Schleswiger Speeldeel" zeigte „De Revisor"
 Letzte Premiere in der laufenden Spielzeit

 

Stefan Reimann, Kalli Walter

Stefan Reimann, Kalli Walter

 

Schleswig - Zur letzten Premiere in der laufenden Spielzeit hat die „Speeldeel" im Stadttheater wieder vor vollem Haus gespielt und mit Gogols „Revisor" einen Klassiker von besonderem Zuschnitt gezeigt. Arnold Preuß hatte das russische Stück ins Niederdeutsche übertragen und seine Handlung auch in diesen Raum verlegt, während Hauke Stieger mit seinen Regieanweisungen zugleich die Rollenverteilung erfolgreich und treffsicher vornahm. „De Revisor" zeigt op platt, wie sich Untertanengeist im Obrigkeitsstaat um 1900 und heute täglich auswirkt. Als Hauptperson fungiert Stadthauptmann Asmus Annsmann: Er kündigt das Eintreffen eines Revisors an, der die Missstände in der Stadt prüfen soll. Ein gut gekleideter Herr wohnt im Gasthaus, in ihm vermutet man den Revisor. Mit dem Richter, dem Postmeister und zwei Großbauern berät sich Annsmann, während jener feine Herr erscheint und sich bei den Honoratioren beliebt macht. Nur wenigen fällt auf, dass er gern hohe Geldbeträge einsammelt. Frau und Tochter des Stadtamtmanns werden in einer merkwürdig anmutenden Liebesaffäre in die Komödie einbezogen, bis der seltsame Gast sich (angeblich für kurze Zeit) verabschiedet, aber nicht mehr zurückkehrt - auch das Geld bleibt verschwunden. Zum Schluss kündigt sich dann doch noch der richtige Revisor an.

Kalli Walter hat die anspruchsvolle Rolle des Stadthauptmanns glänzend und phantasievoll ausgefüllt. Jann Rothberg spielte den angeblichen Revisor, assistiert von Thore Petersen, der als Diener Ossi fungierte. Rothbergs vielseitige Darstellungskünste, verbunden mit genialer Körpersprache, konnten den Betrüger zuerst verdeckt, dann offen darstellen. Karin Jacobsen und Steffanie Voß waren die einzigen weiblichen Vertreter im Ensemble, sie spielten Anna und Maria Annsmann. Gerhard Hoppmann wirkte als Richter und Schulinspektor Lamken souverän, ebenso Peter Philipp als Postmeister Specketer. Mit ulkigen Einlagen erschienen Stefan Reimann und Claus Schimmer jeweils als „Grootbuur", beide beschuldigten sich, zuweilen den falschen Revisor zuerst begünstigt zu haben. Sven Höck hatte diverse kleine Rollen übernommen. „De Revisor" ist ein Stück aus dem Leben, wie aus Aussagen etwa von Richter Lamken hervorgeht, und als solches „zeitlos" einzuordnen. Die Menschen zeigen sich in grundlegenden Dingen auch heute nicht anders als im Obrigkeitsstaat. Diese Einschätzung wurde von den Spielern treffsicher und engagiert überbracht.

HANSJÜRGEN BUYKEN

Schleswiger Nachrichten, 26.3.2007

 

 

De Rullen un de Speeler

 

 

Asmus Annsmann,
Stadthauptmann

Kalli Walter

Anna Annsmann
Asmus sien Fru

Karin Jacobsen

Maria Annsmann
Dochter vun Anna un Asmus

Steffanie Voß

Friedrich Lamken
Richter un Schoolinspekter

Gerhard Hoppmann

Karl Specketer
Postmester un Sükenhusverweser

Peter Philipp

Peter Hansen
Grootbuer

Stefan Reimann

Peter Nannsen,
Grootbuer

Claus Schimmer

Jan Schlünsen
de “Revisor”

Jann Rothberg

Ossi
Schlünsen sien Deener

Thore Petersen

Ahrens / Matten / Kellner / Wachtmeister

Sven Höck

 

 

Intrimmt hett

Hauke Stieger

Speeldeel inricht hebbt

Günter Kämpfer
Robert Krause

Technik maakt

Bernd Leunig

Lüttkram maakt

Anne Meyer

Hoor un Snutenwark

Edna Stieger

Kledaasch

M. Erdogan

Toseggersch

Waltraud Heutmann

 

 

Opföhrungsrechte bi:
Vertriebsstelle und Verlag Deutscher Bühnenschriftsteller un Bühnenkomponisten
Norderstedt