Zirkus Paroli

Publikum zeigte sich begeistert vom „Speeldeel"-Zirkus

Darsteller boten mitreißende Spiellaune

 

Petra Utermann, Katharina Witt, Horst Seegebarth, Simon Clausen

Petra Utermann, Katharina Witt, Horst Seegebarth, Simon Clausen

 

Schleswig - Im voll besetzten Stadttheater präsentierte die Schleswiger Speeldeel ihr Stück „Zirkus Paroli". Darin zeigten sich die acht Laiendarsteller überzeugend und in mitreißender Spiellaune. Der Autor Michael Wempner war anwesend und konnte mit der plattdeutschen Übersetzung und Inszenierung von Horst Jacobs, mit der Musik von Hans und Robert Hufnagel und mit der Leistung aller Mitwirkenden mehr als zufrieden sein.

Der erste Speeldeel-Vorsitzende Uwe Petersen begrüßte die Zuschauer, und anschließend versetzten das bunte, realistische Bühnenbild (Lutz Schnoor) sowie die individuellen Kostüme und Requisiten (Dorothea Bühler, Hille Clasen) die Zuschauer gleich in die Zirkuswelt.

Unterhaltsam, aber auch anrührend stellt sich dann diese zwiespältige, sehr menschliche Welt des Zirkusses mit ihren Artisten dar: Die kesse Seiltänzerin Gina (Katharina Witt), die sich immer wieder als gute Seele erweist; der abergläubische russische Gewichtheber Ivan (Thomas Rackow), der sich äußerlich stark gibt, aber doch sehr empfindlich ist; der französische Zauberer Maurice (Stefan Reimann), der mit seinen Künsten und seinem „Französisch" Leichtigkeit verbreitet; der humorvolle Clown Otto (Lutz Schnoor), bei dem Spaß und Ernst sehr dicht zusammen sind; der chinesische Jongleur und Koch Ting Ting (Simon Clausen), der mit seiner r-freien Sprache die Lacher besonders häufig auf seiner Seite hat; und schließlich die sorgenvolle Zirkusdirektorin Clara Paroli (Petra Utermann), die alle immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holt.

Plötzlich gehört auch die junge Ausreißerin Jelena (Silja Tüxen bzw. Lina Boysen) dazu, die selbstbewusst und unbekümmert ihre Rolle im Zirkus und in dem Theaterstück spielt. Der fiese, äußerst korrekte Herr Fieselmann (Horst Seegebarth) vom Amt für außergewöhnlich wichtige Angelegenheiten hat es tatsächlich schwer mit ihr.

Das Publikum merkt: Man wird an der Auswahl des Speiseplans, an Zauberkunststücken sowie am Zeltaufbau beteiligt. Besonders bei den engagiert vorgetragenen Liedern gingen die großen und kleinen Zuschauer begeistert mit. Nach anhaltendem Beifall bekam das Publikum einige dieser Lieder noch einmal als Zugabe zu hören.

JOHANNES PFEIFER

Schleswiger Nachrichten, 29.10.2008

 

 

De Rullen un de Speeler

Clara Paroli, Zirkusdirektorin

 

Petra Utermann

Gina, Seiltänzerin

 

Katharina Witt

Ivan, russ. Gewichtheber

 

Thomas Rackow

Maurice, franz. Zauberer

 

Stefan Reimann

Otto, Clown

 

Lutz Schnoor

Ting Ting, chin. Jongleur

 

Simon Clausen

Jelena, Osteuropäerin

 

Lina Boysen
Silja Tüxen

Fieselmann, Beamter

 

Horst Seegebarth

 

 

 

Intrimmt hett

 

Horst Jacobs

Speeldeel inricht hett

 

Lutz Schnoor

Technik makt

 

Klaus Müller

Lüttkram makt

 

Hille Clasen

Hoor un Snutenwark makt

 

Dorothea Bühler
Hille Clasen

Toseggen deit

 

Dorothea Bühler

Opföhrungsrechte bi:
Vertriebsstelle und Verlag Deutscher Bühnenschriftsteller un Bühnenkomponisten
Norderstedt